2.2 Allgemeine Unterrichtsziele

Die allgemeinen Ziele des Sachunterrichts in der Grundschule beziehen sich sowohl auf die Erfahrungen der Kinder als auch auf die Vermittlung von naturwissenschaftlichen, technischen, raumbezogenen, sozial- und kulturwissenschaftlichen sowie historischen Kenntnissen. [2]

In dieser Unterrichtseinheit liegen die Schwerpunkte im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Die Kinder sollen dazu angeregt werden
- Fragen zu stellen
- Experimente durchzuführen und auszuwerten
- Phänomene zu beobachten und zu beschreiben
- Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren. [2]

Natürlich spielen die Kommunikation und das soziale Miteinander auch eine sehr wichtige Rolle. Dieses wird gleich in der ersten Stunde geübt, wenn sich die Kinder mit den Regeln einer Unterrichtseinheit im Bereich der Chemie auseinandersetzen sollen.

In der gesamten Unterrichtsreihe steht parallel zu den wissenschaftlichen Lernzielen (z. B. Eigenschaften der Kristalle, Ablauf der Salzgewinnung) das freie Reden (diskutieren, kritisieren, erklären, beschreiben...) im Vordergrund. Die Kinder müssen innerhalb der Gruppen in der Lage sein, sich untereinander zu einigen, wer welche Aufgabe in einem Versuch übernimmt und sich über die Beobachtungen in den Gruppen austauschen können. Dies ist notwendig, damit die Versuche in Gruppen stattfinden können und nicht von der Lehrkraft als eine Art "Vorzeigeversuch" am Lehrerpult durchgeführt werden müssen.

Die Vorteile des Selber-Durchführens von Versuchen wie z.B. das eigenverantwortliche Lernen oder die Handlungsorientierung im Unterricht werden in der Arbeit von Natalie Klarhorst weiter erläutert.

Ein weiteres Ziel in dieser naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheit ist aber auch das sachbezogene Schreiben. Die Schüler lernen, Beobachtungen und Ergebnisse in eine zusammenhängende schriftliche Form zu bringen. Hierzu dienen die Arbeitsblätter in dem von uns entworfenem Chemiebuch (siehe Kapitel 3.5), welches wir für jeden Schüler und jeder Schülerin der Klasse bereitstellen werden.

Eines der wichtigsten Ziele der Unterrichtseinheit ist für uns jedoch, dass wir die Kinder für naturwissenschaftliche Fächer (hier die Chemie) motivieren. Dabei ist es natürlich sehr wichtig, dass es sich um ein Thema handelt, welches an die Lebenswelt der Kinder anknüpft, ihnen Freude bereitet und sie fasziniert. Erst wenn ein Kind Spaß an einer Sache hat und sich dafür interessiert, ist es auch bereit, die Inhalte und Problemstellungen eines Themas zu begreifen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 22. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek