2.4.5 Fünfte Stunde

Zu Beginn der fünften Stunde bekommt jedes Kind von uns einen kleinen Granit. Diesen legt es dann in eine große Schale, welche mit einer Salzlösung gefüllt ist. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, Vermutungen zu dem Ergebnis des Versuches aufzustellen. Die Versuchsschalen werden auf die Fensterbank gestellt und in dieser Stunde nicht mehr bewegt.

Nun beobachten wir, wie sehr die gezüchteten Kristalle seit der letzten Stunde gewachsen sind. Hierzu notieren die Kinder ihre Beobachtungen auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt. Diese werden der ganzen Klasse vorgetragen.

Um den Kindern die Notwendigkeit von Salz in der früheren Zeit aufzuzeigen, erklären wir in dieser Stunde die Salzgewinnung in Bad Salzuflen. Da Bad Salzuflen und seine Salinen in der näheren Umgebung von Lage liegen, sollte jedes Kind diese kennen. Mit Hilfe von Folien wird die Funktion der Salinen aufgezeigt. Um diesen Vorgang der Salzgewinnung zu festigen, bekommt jedes Kind ein Arbeitsblatt mit den passenden Bildern und eines mit dem entsprechenden Text. Die Aufgabe der Kinder besteht nun darin, die Texte den Bildern zuzuordnen. Sollte die Zeit dieser Stunde nicht ausreichen, ist der Rest die Hausaufgabe.


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