2.4.7 Siebte Stunde

Zunächst werden die Aufzeichnungen der Kinder aus der letzten Stunde besprochen und die Bilder gemeinsam angesehen.

Anschließend können die Schülerinnen und Schüler ihren Granit, den sie in der fünften Stunde in eine Salzlösung gelegt hatten, aus der Flüssigkeit nehmen. Um das Beobachtete zu festigen, besteht ihre Hausaufgabe darin, diesen Stein mit den gebildeten Kristallen zu beschreiben und eine Zeichnung anzufertigen.

Um die Eigenschaften von Kristallen genauer zu untersuchen, teilen sich die Kinder wieder in Gruppen ein und jede bekommt einen Kalkspat, einen Hammer, Schutzbrillen und mehrere Lupen. Nach der Besprechung des dazugehörigen Arbeitsblattes sind die Kinder in der Lage, den Versuch "Der besondere Kristall" selbstständig durchführen zu können. Im Anschluss daran sollen die Kinder auf ihrem Arbeitsblatt das Beobachtete notieren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 22. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek