2.4.9 Neunte Stunde

In der letzten Stunde unserer Unterrichtseinheit bekommt jedes Kind einen der selbstgezüchteten Kristalle, die sie schon in der vierten Stunde betrachten konnten. Da die Kristalle einige Tage in einer gesättigten Lösung gehangen haben, sind sie entsprechend größer geworden. Damit jedes Kind seinen Kristall unbeschädigt mit nach Hause transportieren kann, werden diese in von uns selbst gebastelten Kästchen in Watte gebettet. Da die Kristalle aus Kupfersulfat nicht für die Mitnahme der Kinder geeignet sind, da sie giftig sind, legen wir sie in eine durchsichtige und zuschraubbare Kunststoffbox. Diese wird auf das Pult der Klassenlehrerin gestellt und jedes Kind kann sich die blauen Kristalle anschauen.

Um die chemische Unterrichtseinheit zu beenden werden wir noch einmal auf das Thema "Chemie" zu sprechen kommen. Hierzu stellt sich die Frage: "Was ist Chemie und wozu brauchen wir sie?"

Um den Kindern zu zeigen, dass Chemie immer eine Stoffumwandlung ist, verbrennen wir ein Blatt Papier. Hier soll den Kindern auffallen, dass ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entstanden ist.

Im Anschluss daran stellen wir den Kindern noch einige Experimentierbücher vor, die zahlreiche Experimente beinhalten, die sie zu Hause sehr gut ausprobieren und durch die sie einiges lernen können.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 22. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek