3.3 Motivation

Da die Schülerinnen und Schüler noch nie zuvor in der Schule chemische Experimente durchgeführt haben und sie diese Art des Unterrichts noch nicht kennen, erzeugt die Erklärung der Sicherheitshinweise zunächst große Spannung.

Auch der Versuch in dieser Stunde ist eine sehr große Motivation, denn die Kinder haben keinen Hinweis darauf, wie dieser Versuch ausgehen wird. Es herrscht also eine Spannung im Bezug auf das Ergebnis des Experiments.

Wir sind der Meinung, dass die Gebrauchsgegenstände, die man in einem Unterricht, der sich mit der Chemie beschäftigt, benutzt, auch für die Kinder ansprechend sein sollte. Dieses bedeutet, dass z.B. hier auch die Behälter des Salzes wie in einem richtigen Labor aussehen sollten. Das erhöht den Reiz und bewirkt zudem, dass die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitshinweise ernst nehmen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 23. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek