3.4 Vorbereitung

Um den Kindern die Regeln des Chemieunterrichts nahe zu bringen, malen wir zuvor Schilder mit den entsprechenden Symbolen. Da den Kindern die Wichtigkeit von Verkehrsschildern bereits bewusst ist, entwerfen wir unsere Sicherheitsregeln für den Chemieunterricht in dem Stil der heute gebräuchlichen Verkehrsschilder. Hierzu malen wir um die Symbole, z.B. einen Trinkbecher, einen runden roten Rand. Diese Schilder müssen so groß sein, dass jedes Kind sie an der Tafel von seinem Platz aus erkennen kann.

Passend zu den Sicherheitsregeln an der Tafel fertigen wir ein Arbeitsblatt mit den gleichen Symbolen an.

Für den Versuch in dieser Stunde stellen wir vier gleiche Versuchskarten zusammen. Diese ermöglichen den Kindern, die Versuchsanweisung erneut in den Gruppen zu lesen und sie anhand dieser durchzuführen. Da die Schülerinnen und Schüler mit Flüssigkeiten arbeiten, ist es sinnvoll, die Versuchskarten einzuschweißen.

Auch zu diesem Versuch teilen wir ein Arbeitsblatt aus, auf dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Beobachtungen zu notieren.

Damit jedes Kind seine Arbeitsblätter ordentlich abheften kann, bekommt es von uns seine eigene Mappe mit dem Titel "Mein erstes Chemiebuch". Hierzu werden zwei Pappen (DIN A4) mit Hilfe eines Heftstreifens zusammengeheftet. Um diese Mappe für Kinder ansprechend zu gestalten, ist das Deckblatt mit einer Abbildung eines kleinen Chemieprofessors versehen. Jedes Kind hat die Möglichkeit, seinen Namen auf sein Chemiebuch zu schreiben ("Dieses Buch gehört...").


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 23. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek