3.7 Abschließende Betrachtung der Stunde

Wir bemerkten, dass die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt waren, was auf sie zukommen würde. Nachdem wir für jedes Kind ein eigenes Chemiebuch ausgeteilt hatten, gaben sie dem darauf abgebildeten Chemieprofessor gleich einen Namen (Professor Schlaumeier).

Alle Kinder folgten sehr aufmerksam dem Unterricht und beteiligten sich mit großer Freude. Dieses erkannten wir auch daran, dass die Kinder kaum Probleme beim Bearbeiten der Arbeitsblätter hatten. Auch die Hilfsbereitschaft und die Gespräche der Schülerinnen und Schüler untereinander zeigte uns, dass den Kindern die Stunde sehr viel Spaß gemacht hat.


(Foto: Katharina)

Bei der Durchführung des Versuches "Salzgewinnung" waren alle Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Sache und sehr gespannt, was sie in der nächsten Stunde beobachten würden.


(Fotos: Katharina und Natalie)

Im Anschluss daran halfen alle Schülerinnen und Schüler mit, die Klasse wieder aufzuräumen und sie für die nächste Stunde herzurichten. Da wir auch die Tische wieder in die alte Form bringen mussten, geschah dieses in der Fünf-Minuten-Pause. Auch hier fanden sich einige Kinder, die dazu bereit waren, ihre Pause zu opfern und mitzuhelfen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 28. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek