4.2 Unterrichtsziele

In dieser Stunde lernen die Kinder, dass man Salz aus dem Meer gewinnen kann, indem man das Wasser aus dem Meer verdunsten lässt. Dieses geschieht mit Hilfe der Ergebnisbetrachtung des Versuches aus der letzten Stunde (Salzgewinnung).

Das Prinzip, dass Wasser an der Luft verdunstet, ist auch die Voraussetzung für den nächsten durchzuführenden Versuch (Kristallzüchtung Teil I). Die Kinder lernen in dieser Stunde, dass sich nicht nur Kochsalz in Wasser auflöst, sondern auch andere Salze wie Kupfersulfat oder Alaun. Dabei erkennen sie die unterschiedliche Löslichkeit und die unterschiedlichen Farben von Salzen. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, dass man nicht jedes Salz essen darf, auch wenn es dem herkömmlichen Kochsalz sehr ähnelt.

Wie auch schon in der ersten Stunde, lernen die Kinder mit Hilfe einer theoretischen Versuchsanweisung dieses Experiment in die Praxis umzusetzen. Dabei ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder innerhalb der Gruppe so aufteilen, dass jeder an dem Versuch beteiligt ist. Dieses stärkt das soziale Gefüge innerhalb der einzelnen Gruppen.


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