4.3 Motivation

Auch in dieser Stunde ist der Versuch eine sehr große Motivation. Hierzu gehören das Ergebnis des Versuches in der letzten und die Durchführung in dieser Stunde. Die Kinder führen jetzt ein Experiment mit ihnen nicht bekannten Stoffen durch und sind deshalb sehr aufgeregt. Auch der Einsatz von Rührgeräten, die das Rühren eines der Salze erleichtern sollen, steigert die Motivation der Kinder. Da die Schalen mit den verschiedenen Lösungen in der Klasse verbleiben, haben die Kinder die Möglichkeit, jeden Tag die Entwicklung der Kristalle zu beobachten, auch wenn an jenem Tag kein Unterricht zu dem Thema "Kristalle" stattfindet. Durch die stetige Möglichkeit des Beobachtens sind die Kinder dazu angeregt, diesen Versuch weiter durchführen zu wollen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 23. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek