4.4 Vorbereitung

Um einen reibungslosen Ablauf der Stunde zu garantieren, ist es wichtig, dass die Versuchsmaterialien für die jeweiligen Gruppen fertig abgefüllt auf den Gruppentischen bereit stehen. Hierzu besorgen wir uns für jede Gruppe drei zuschraubbare Gefäße, die so beschriftet sind, dass sie immer den Inhalt und die jeweilige Gruppe wiedergeben. Dieses ist auch sehr wichtig bei der Beschriftung der drei Schälchen für die jeweilige Lösung der Salze. Zu beachten bei den Schälchen ist aber, dass die Schilder für die Beschriftung wasserfest sind, damit sie sich nicht beim unvorsichtigem Hineinschütten der Lösungen ablösen. Damit die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei bis drei Tagen das Wachstum der Kristalle beobachten können, ist es wichtig, dass die Schälchen flach und groß sind, um eine große Oberfläche der Lösung zu gewährleisten. Für jede Gruppe stellen wir ein Rührgerät zur Verfügung, denn eines der Salze löst sich sehr gut in Wasser und aus diesem Grunde würden die Kinder es nicht schaffen, innerhalb einer Schulstunde eine gesättigte Lösung herzustellen.

Weitere Materialien wie drei Behälter und drei Löffel für das Anrühren der Lösung sollten ebenfalls auf den Versuchstischen der Schülerinnen und Schüler bereit stehen.

Wie auch schon in der ersten Stunde sind auch hier eingeschweißte Versuchskarte für die Gruppen und ein dazugehöriges Arbeitsblatt für jedes Kind unverzichtbar. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, die Versuche nachzulesen und die Beobachtungen zu notieren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 23. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek