5.7 Abschließende Betrachtung der Stunde

Als wir die Schälchen mit den entstandenen Kristallen den Schülerinnen und Schülern zeigten, ging ein großes Staunen durch die Klasse. Eines der Kinder sagte, dass die entstandenen Kristalle aussehen wie richtige Diamanten. Einer Schülerin fiel sofort auf, dass die Kristalle in den Schälchen glitzerten und ganz viele Ecken besaßen. Durch diese Äußerungen der Schülerinnen und Schüler wurden wir in unserer Annahme bestätigt, dass das Thema "Kristalle" auch schon in der zweiten Klasse von großem Interesse ist.

In dieser Stunde zeigten wir den Kindern einen Film über die Salzgewinnung. Alle waren sehr gespannt, da sie nicht sehr oft die Möglichkeit hatten in der Schule einen Film zu schauen. Durch die gelegentlichen Witze des Moderators, der allen Kindern der Klasse bereits aus der Sendung mit der Maus bekannt war, fiel den Kindern die Konzentration sehr leicht.

Da von einigen Kindern z. B. Äußerungen wie "Oh, das ist doch ganz klar!" kamen, stellten wir fest, dass die Sachverhalte in diesem Film von den Schülerinnen und Schülern verstanden wurden.

Als die Kinder ihre Beobachtungen zu dem Film in Worte fassen sollten, bemerkten wir, dass sie den Film sehr aufmerksam angeschaut hatten und Vorwissen teilweise schon vorhanden war. Manchen Kindern fiel es jedoch sehr schwer, genau zu erklären, was sie gesehen hatten. Durch unsere Mithilfe und die der Klassenkammeraden, konnten die Beobachtungen schnell in einen richtigen Zusammenhang gebracht werden.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 28. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek