9.7 Abschließende Betrachtung der Stunde

Beim Vorlesen der Beobachtungen der letzten Stunde fiel uns auf, dass die Kinder sich bei der Beschreibung des Kristalls sehr viel Mühe gegeben hatten. Sie beschrieben jede Auffälligkeit treffend mit den richtigen Begriffen. Außerdem war es uns möglich anhand der Beschreibung den richtigen Kristall aus der Kiste zu nehmen. Trotz der unterschiedlichen Beschreibungen der Kristalle hatten sie alle gemeinsam, dass sie von glänzenden glatten Flächen berichteten.

(Fotos: Katharina und Natalie)

Als wir den Kindern die künstlichen Mineralien austeilten, waren sie sehr erstaunt über das Wachstum der Kristalle auf den Steinen. Auch freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr darüber, dass sie die künstlichen Mineralien mit nach Hause nehmen durften und ihren Eltern zeigen konnten.

Bei der Durchführung des Versuches "Der besondere Kristall" arbeiteten die Kinder in ihren Gruppen sehr gut zusammen. Sie wechselten sich stetig ab und jeder hatte etwas, womit er sich beschäftigen konnte.

(Fotos: Katharina und Natalie)

Die Kinder konnten einfach nicht glauben, dass die Kristalle stets in dieselbe Form zerbrachen. Aus diesem Grund erkundigten sie sich auch bei den anderen Gruppen nach deren Ergebnissen. Dadurch wurde auch die Kommunikation der Gruppen untereinander gefördert.

(Fotos: Katharina und Natalie)

Da in dieser Stunde nach dem Aufräumen keine Zeit mehr war, die Beobachtungen zu notieren, wurde dieses als Anlass für die Hausaufgabe genommen.


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