10.2 Unterrichtsziele

Die Unterrichtsziele dieser Stunde beziehen sich sowohl auf die Eigenschaften von Kristallen als auch auf ihr Vorkommen im täglichen Leben. Die Kinder lernen in dieser Stunde, dass nicht nur die glatten Flächen eine Eigenschaft der Kristalle sind, sondern dass sie auch immer konstante Winkel und scharfe Kanten in einer symmetrisch angeordneten Form aufweisen. Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass es sich bei Kristallen immer um einen natürlich gewachsenen Festkörper mit geometrisch regelmäßigem Aufbau handelt.

Ein weiteres Unterrichtsziel der Stunde ergibt sich bei der Frage nach dem Vorkommen der Kristalle. In den vorherigen Unterrichtsstunden wurden schon einige Orte aufgezeigt, an denen sich Kristalle befinden können, wie z. B. in der Küche (Salz und Zucker) oder in einem Schmuckgeschäft. Den Schülerinnen und Schülern wird in dieser Stunde bewusst, dass sich Kristalle überall befinden und dass sie an jedem Ort von ihnen umgeben sind. Kristalle findet man in den Bergen, auf den Meeresböden, auf Feldern, in Steinbrüchen, im Kühlschrank (Eis), in Computern und an vielen anderen Orten. Es ist auch möglich, schöne Einzelexemplare auf sog. Mineralienbörsen käuflich zu erwerben, wie sie z. B. zwei Mal jährlich in Bielefeld stattfinden. [1]

Die Kinder lernen in dieser Stunde, wie vielfältig Kristalle sind, wenn man sie nur bewusst wahrnimmt.

Durch die Betrachtung unterschiedlicher Kindersachbücher zum Thema "Kristalle", lernen die Kinder selbstständig aus einem Text Informationen zu diesem Thema zu erwerben und den anderen Kindern zu präsentieren.


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