10.7 Abschließende Betrachtung der Stunde

In dieser Stunde fiel uns besonders auf, dass es den Kindern sehr viel Freude bereitet hat, selber neue Informationen über Kristalle in den Kindersachbüchern nachzulesen. Die Erkenntnis, dass Kristalle fast überall vorkommen, hinterließ bei den Kindern großes Erstaunen. Sie nannten auch Lebensmittel wie z. B. Salzstangen oder Chips, in denen ebenfalls Salz vorkommt. Ein Kind berichtete über Eiskristalle und ein anderes über Tropfsteinhöhlen. Durch diese Vielfalt neuer Erkenntnisse, stellten sie immer weitere Vermutungen über das Vorkommen von Kristallen in unserer näheren Umgebung an.

Bei dem Präsentieren der unterschiedlichen Kindersachbücher fiel uns auf, dass wir den Schülerinnen und Schülern eine zu allgemeine Fragestellung für das Untersuchen der Bücher gegeben hatten. Einige stellten die unterschiedlichen Farben der Kristalle vor und welcher ihnen am besten gefallen habe. Durch eine genauere Fragestellung wäre die persönliche Meinung der Kinder zu verschiedenen Kristallen nicht so sehr in den Vordergrund gerückt.

Da es aber auch Gruppen gab, die sich genau mit den von uns vorgestellten Gesichtspunkten auseinandergesetzt hatten, erreichten wir am Ende der Stunde doch noch das geplante Unterrichtsziel. Dieses bestand darin, dass sich die Kinder lediglich mit den Informationen aus den Büchern auseinandersetzen und diese den anderen präsentieren sollten und sich nicht bloß Gedanken über den von ihnen bevorzugten Farbton der Kristalle machen sollten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 27. Juli 2004, Dagmar Wiechoczek