Vorbemerkung zu
Kristalle im praktischen Unterricht der Grundschule

Über die Notwendigkeit, im Sachunterricht naturwissenschaftliche Themen einzubringen, ist so vieles geschrieben und gesprochen worden, dass es an dieser Stelle nicht wiederholt werden muss. Leider umfasst in der schulischen Praxis naturwissenschaftlicher Unterricht meist nur ein dominierendes Teilgebiet, die Biologie - obwohl Naturwissenschaften mehr als nur Biologie umfassen.

Frau Landermann zeigt am Beispiel der Beschäftigung mit Kristallen auf, welche Inhalte auch aus anderen Bereichen der Naturwissenschaften - nämlich aus Chemie und Physik - einfließen können, um einen interessanten Grundschul-Unterricht zu gestalten. Diese Arbeit ist im Zusammenhang mit der Arbeit von Natalie Klarhorst zu sehen, die zu dieser Thematik die gemeinsam erarbeiteten didaktischen Begründungen und methodischen Anmerkungen vorlegt.

Im Zentrum der Arbeit von Frau Landermann steht die Anleitung zu physikalischen sowie von chemischen Experimenten, die leicht von den Kindern zu Hause nachvollzogen werden können. So werden nicht nur allgemeine Kristalleigenschaften studiert, sondern auch Kristalle gezüchtet. Alle Experimente sind als Schülerexperimente angelegt, alle Texte zu den Erklärungen sind schülergerecht formuliert. Zu ihrer Auswahl ist anzumerken, wie bemerkenswert gut es Frau Landermann gelungen ist, die breit gefächerten fachlichen Inhalte an relativ wenigen, gut durchführbaren Experimenten festzumachen.

Frau Landermann legt nicht nur einen Entwurf der Unterrichtseinheit vor, sondern hat diesen Entwurf zusammen mit Frau Klarhorst in einer zweiten Klasse einer Grundschule auch praktisch erprobt. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen deswegen auch die Verlaufsplanung, die Unterrichtserprobung, die Medienarbeit sowie die kritische Reflexion der Stunden.

Es soll nicht verschwiegen werden, dass der Unterricht ein voller Erfolg war.

Die Veröffentlichung der Arbeit in Form einer umfangreichen Webseitengruppe für das Internet hat zum Ziel, dass auf diese Weise Lehrer und Lehrerinnen ermuntert werden sollen, einen Fächer übergreifenden Unterricht mit naturwissenschaftlichen Inhalten selbst zu gestalten.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie. Letzte Überarbeitung: 18. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek