4.1.9 Tatsächlicher Stundenverlauf 1. Stunde
Einstieg in das Thema durch "Brainstorming". Kinder bekamen die Aufgabe ein Wort, welches ihnen spontan
zu dem Thema "Licht" einfällt, an die Tafel zu schreiben. Die Begeisterung wurde durch die hohe Anzahl der
mitwirkenden Kinder deutlich. Die Schüler durften den Nächsten selbst bestimmen, wobei sie abwechseln Jungen
und Mädchen aufriefen. Die Kinder verhielten sich dabei sehr ruhig und verfolgten aufmerksam die Ideen der
anderen Kinder. Einige Kinder machten Rechtschreibfehler, welche sofort von den anderen Kindern bemerkt und
verbessert wurden. Unter den spontanen Ideen war z. B. das Wort Wärme und Kerze, woran der anschließende Versuch
mit dem Teelicht angeknüpft wurde. Die Kinder bekamen einen Überblick was in dem Versuch gemacht wird. Bevor
die Klasse mit dem Versuch starten konnte, wurde sie mit den "Sicherheitsregeln beim Exerimentieren"
vertraut gemacht. Dies geschah anhand von Bildern die gemeinsam besprochen und in Sicherheitsregeln (Sätze)
umformuliert wurden. Die Sätze wurden an der Tafel festgehalten. Anschließend wurde das Arbeitsblatt 1
"Sicherheitsregeln beim Experimentieren" ausgeteilt, welches als Hausaufgabe erarbeitet werden sollte.
Dabei sollten die Kinde, kopierte Bilder von den Sicherheitsregeln ausschneiden und auf das Arbeitsblatt 1 kleben
und beschriften. Im Anschluss wurden die Arbeitsblätter 2 und 3
ausgeteilt. Die Versuchsanleitung wurde gemeinsam gelesen und offene Fragen behandelt. Die Versuche wurden zu
zweit mit dem Tischnachbar durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wissen bereits, was sie zu beachten haben,
wenn sie mit einem Partner zusammenzuarbeiten müssen.
Das bereitgestellte Material wurde von den Kindern selbständig abgeholt. "Kleine" Unstimmigkeiten diskutierten die
Kinder unter sich aus.
Es wurde gegenseitig darauf geachtet, dass die vorher besprochenen Sicherheitsregeln eingehalten wurden.
Einige Mädchen haben sich erst einen Zopf gebunden, nachdem sie von den Mitschülern an die Sicherheitsregel
erinnert wurden. Einige taten dies ohne Aufforderung. Bei dem ersten Schritt der Versuchsanleitung (eine Kerze
anzünden) haben sich einige Kinder aufgeregt verhalten, weil sie nie eine Kerze selbst anzünden durften. Nach
dem Experimentieren bearbeiteten die Kinder das Arbeitsblatt 3, indem das Beobachtete und die Erklärung
formuliert werden sollten.
Die Kinder haben durch den Versuch den Zusammenhang von Lichtenergie und Wärmeenergie verstanden. Dies wurde
deutlich, weil sie die Erkenntnis jetzt auf die Sonne übertragen und somit den Transfer machen konnten.
(Foto: Gülsüm)