3.9.8 Tatsächlicher Stundenverlauf

Zunächst legte ich die Folie auf und fragte die Schüler, ob sie Situationen entdecken, bei denen Luft wichtig ist und was die Luft da macht. Die Kinder entdeckten viele Situationen und konnten diese auch richtig begründen. Die von ihnen genannten Situationen kreiste ich mit einem Folienstift ein, damit sie nicht doppelt genannt wurden.

Dann teilte ich das Arbeitsblatt aus. Als die Kinder wussten, was sie zu tun hatten, legten sie los. Sie mussten die Situationen anmalen, bei denen Luft wichtig ist. Die Kinder fanden erstaunlich viele Situationen und arbeiteten dabei sehr zügig. Daher waren schon viele Schüler vor Ende der Stunde fertig und durften mit dem zusätzlichen Arbeitsblatt beginnen. Wenn sie wollten, durften sie es zu Hause fertig stellen.


(Foto: Claudia)


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 21. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek