2.3 Bedeutungen des Themas für die Lebenswirklichkeit des Kindes

Mit Metallen setzen sich Kinder schon früh auseinander, teils bewusst, teils unbewusst. Sie machen die Erfahrung in ihrer täglichen Umgebung, dass metallische Gegenstände sich oft kalt anfühlen, besonders hart sind, einen metallischen Glanz haben. Sei es der Heizungskörper der im Kinderzimmer ist oder das Auto von Papa, den Kindern ist völlig klar, dass es sich hierbei um Metalle handelt.

Physik und Chemie müssen schon in der Grundschule ihren festen Platz finden, damit sich die Kinder sowohl im sozialen wie auch im naturwissenschaftlichen Bereich frei entfalten können. Dies kann jedoch nur gewährleistet werden, wenn Kinder auf allen Gebieten, die mit ihrer Lebenswelt verknüpft sind, aufmerksam gemacht werden. Außerdem ist für unsere Gesellschaft eine frühe naturwissenschaftliche Prägung von Vorteil, da in unserem Land die Industrie unser wichtigstes wirtschaftliches Standbein ist, was nur durch den naturwissenschaftlich interessierten Nachwuchs auch weiterhin gewährleistet werden kann. Dieser Ernst, der die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler betrifft, ist in der Grundschule zwar noch nicht spürbar, aber die frühzeitige Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung ist doch ein wichtiger Faktor für die Anzahl der Studenten der Fakultäten für Technik und Naturwissenschaften.


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Letzte Überarbeitung: 17. August 2005, Dagmar Wiechoczek