8.4 Motivation
Der Begriff Motivation kann weiter differenziert werden in die Begriffe extrinsische und
intrinsische Motivation. Die extrinsische Motivation beschreibt einen Lernantrieb, der durch
äußere Reize wie Gefühle oder Benotung der Leistung entsteht. Die intrinsische Motivation
bezeichnet ein Lernen aus Neugier an der Sache [8]. Ist ein Kind interessiert am Thema des
Unterrichts und arbeitet mit dem Willen, Neues über diese Inhalte zu erfahren, ohne über die
Benotung der eigenen Leistung durch den Lehrer nachzudenken, ist der Schüler intrinsisch motiviert.
Aufgabe des Lehrers ist also, den Kindern gute Anreize zum intrinsisch motivierten Arbeiten zu
geben, da dies sicher die effektivste Form des Arbeitens ist.
Dem Experimentieren stehen die Kinder der von uns besuchten Klasse mit großem Interesse entgegen. Dies spürten wir bereits bei der Hospitation in der Klasse, bei der wir von den Kindern mit Fragen überhäuft wurden. Diese Form des Unterrichts ist den Kindern bislang nicht bekannt und so stehen sie dem Vorhaben offen gegenüber.
Weiterhin ist Selbsttätigkeit im Unterricht für die meisten Schüler sehr motivierend. Hier ist zu beachten, dass die Schüler weder unter- noch überfordert werden.