8.6 Medieneinsatz

Durch Medien sollen nicht nur alle Kinder im Unterricht gleichermaßen erreicht, sondern auch angesprochen werden. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Medien sollen die Kinder motivierenden, sich mit einem Thema aktiv zu beschäftigen. Neben den Versuchen und den benötigten Materialien, die die Eigenaktivität der Kinder anregen, wurden Arbeitsblätter vorbereitet, auf denen die Kinder Ergebnisse notieren und bei Bedarf Inhalte wiederholen können. Die Nutzung der Tafel und des Overheadprojektors werden ebenso im Vorfeld der Unterrichtsreihe bedacht.

Die Kinder erhalten von uns in jeder Doppelstunde mindestens ein Arbeitsblatt, das in jedem Fall der Ergebnissicherung dient. Zum Abschluss der Versuche erstellen die Kinder ein Protokoll, das durch die Aufteilung des Arbeitsblattes gegliedert ist und somit ein großes Maß an Übersichtlichkeit bietet. Dieses Protokoll ist in jeder Stunde in unterschiedlichem Maße vorbereitet. Bei einigen Versuchen sind Materialien und der Aufbau schon vorgegeben. So werden die Kinder vom Lesen zur Umwandlung in konkrete Handlungen geführt. Hier ist es wichtig, dass die Formulierungen für die Kinder verständlich sind und dass sie mit den klaren Anweisungen des Arbeitsblattes direkt mit dem Experimentieren beginnen können. Andere Versuche lassen das Protokoll offen, sodass Kinder zunächst nach den Anweisungen im Unterrichtsgespräch handeln und dann ihre Handlung schriftlich fixieren müssen. Die symbolische Darstellung des Versuchs in Form der Versuchskizze schult das genaue Beobachten und ist für die meisten Kinder außerdem sehr motivierend.


Dieser Nagel begleitet die Schüler
bei allen Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit

Ebenfalls zur Ergebnissicherung nutzen wir gelegentlich die Tafel. Dies ist eine gute Möglichkeit, schnell und für alle Kinder sichtbar Begriffe oder auch Merksätze zu notieren. Nachteilig bei der Benutzung der Tafel ist, dass man während des Schreibens den Schülern den Rücken zuwenden muss, was bei Diskussionen im Unterrichtsgespräch die Kommunikation unterbricht.

Hier liegt der Vorteil des Overheadprojektors, bei dem man der Klasse zugewendet schreiben kann. Außerdem bietet der Projektor die Möglichkeit, ein farbiges Bild für alle Kinder sichtbar zu machen. So können wir den Kindern zum Einstieg in das Thema Kupfer eine Folie mit Farbfoto zeigen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 17. August 2005, Dagmar Wiechoczek