9 Inhaltlicher Aufbau der Stunden
Für die Unterrichtsreihe zum Thema Metalle standen uns vier Doppelstunden und eine Abschlussstunde zur Verfügung. Im Folgenden möchte ich eine grobe Übersicht über die einzelnen Stunden geben.
1. Doppelstunde: Eigenschaften von Metallen
1. Phase | - |
2. Phase | Einstieg ins Thema
- Gegenstände nach Materialien sortieren - Sicherheitshinweise - Stromkreis und Magnet |
3. Phase | Demonstrationsversuch "Wärmeleitfähigkeit" |
4. Phase | Ergebnissicherung: Eigenschaften von Metallen |
2. Doppelstunde: Rosten
1. Phase | Wiederholung Eigenschaften von Metallen,
Hausaufgabe Sicherheitshinweise |
2. Phase | Einstieg mit Anschauungsmaterial: rostige Gegenstände
- Partnerarbeit Schülerversuch "Eisenwolle rostet" |
3. Phase | Demonstrationsversuch "Der nichtrostende Eisennagel"
- Anschauungsmaterial Opferanode |
4. Phase | Ergebnissicherung: "Eisenwolle rostet", Demonstrationsversuch beobachten |
3. Doppelstunde: Kupfer
1. Phase | Wiederholung Oxidation, Abschluss "Der nichtrostende Eisennagel" |
2. Phase | Einstieg mit Folie über Overheadprojektor: Foto Kupferdach
- Einzelarbeit Schülerversuch "Grünspan selbst hergestellt" |
3. Phase | Demonstrationsversuch "Der Kupferbrief" |
4. Phase | Ergebnissicherung: "Der Kupferbrief", Schülerversuch beobachten |
4. Doppelstunde: Eisen
1. Phase | Hausaufgabe "Der Kupferbrief", Abschluss "Grünspan selbst hergestellt" |
2. Phase | Einstieg durch Unterrichtsgespräch: Erfahrungen und Vorwissen der Schüler
- Gruppenarbeit Schülerversuch "Eisen brennt" |
3. Phase | Demonstrationsversuch "Eisen aus Eisenerz und Holzkohlepulver" |
4. Phase | Ergebnissicherung: "Eisen durch Eisenerz und Holzkohlepulver" |
Abschlussstunde: Wunderkerze
1. Phase | Wiederholung der Inhalte der gemeinsamen Stunden |
2. Phase | Einstieg durch Anschauungsmaterial: Wunderkerze |
abschließend: | Abschluss, Reflexion der Unterrichtsreihe,
Schüler erhalten Urkunden mit Wunderkerzen und ihre persönlichen Arbeitsmappen |