10 Erste Doppelstunde: Schwerpunkt "Eigenschaften der Metalle"
10.1 Lernziele
Die Schüler sollen
10.2 Geplanter Verlauf
Nach der Begrüßung fordern wir die Kinder dazu auf, die äußeren Tische an die Wand zu schieben
und sich auf diese zu setzen, so dass alle Kinder gute Sicht auf den in der Mitte des Raumes stehenden
Tisch haben. Hier platzieren wir mitgebrachte Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien. In jede
der vier Ecken des Raumes legen wir je ein Schild mit der Aufschrift "Kunststoffe", "Glas", "Holz"
und "Metalle". Nun fordern wir die Kinder auf, die Gegenstände vom Tisch in der Mitte den vier
Schildern zuzuordnen.
Nach der gemeinsamen Kontrolle der Zuordnungen erarbeiten wir mit den Kindern ein Wandplakat, auf
dem die Sicherheitshinweise zum Experimentieren jederzeit nachlesbar sein sollen.
Nach einer Pause sollen die Kinder die Materialien auf elektrische Leitfähigkeit und Magnetismus
untersuchen. Mit einer kurzen und didaktisch reduzierten Einleitung zum Thema Stromkreis und Magnetismus
bauen wir mit den Kindern mehrere Stromkreise zusammen und stellen Magneten zur Verfügung. Die Schüler
dürfen in Partner- oder Einzelarbeit einen Gegenstand wählen und genauer betrachten. Nachdem die Kinder
ihre Ergebnisse vorgestellt und ggf. erneut überprüft haben, folgt ein Demonstrationsversuch zur
Wärmeleitfähigkeit. Die Schüler beobachten den Versuchsaufbau und äußern Vermutungen.
Im abschließenden Unterrichtsgespräch zählen die Kinder noch einmal auf, welche Eigenschaften der
Metalle sie nun kennen. Es sollen genannt und an der Tafel notiert werden:
Man erkennt Metalle ihrem metallischen Glanz.
Außerdem sind sie nicht durchsichtig und gut verformbar.
Sie leiten elektrischen Strom und Wärme.
Einige Metalle werden vom Magneten angezogen
Als Hausaufgabe sollen die Kinder auf einem Arbeitsblatt Bilder zu den Sicherheitshinweisen malen.