10.3 Unterrichtsmethoden

In der ersten Stunde ist es uns wichtig, die Kinder gemeinschaftlich an das Thema "Metalle" heranzuführen. So verläuft ein Großteil der uns zur Verfügung stehenden Zeit in der gesamten Gruppe im Unterrichtsgespräch (Sitzkreis). Dennoch gibt es auch Phasen der Einzel- bzw. Partnerarbeit, in denen die Kinder eigene Erfahrungen sammeln können und sich handelnd mit dem Thema auseinandersetzen.


10.4 Medien und Arbeitsblätter

Benötigte Materialien für diese Stunde sind zahlreiche Gegenstände des alltäglichen Lebens aus unterschiedlichem Material (Glas, Kunststoffe, Holz, Metall). Um die Gegenstände zu sortieren, benötigen wir vier Schilder mit der Materialbezeichnung. Um die Metalle weiter zu untersuchen, werden Magneten und das Material für einfache Stromkreise (Batterie, einfache Fassung mit Glühbirne, Kabel) zur Verfügung gestellt.

Beim Demonstrationsversuch zur Wärmeleitfähigkeit verwenden wir eine Fliese als Untersatz, ein Becherglas, heißes Wasser aus dem Wasserkocher, einen Trinkhalm aus Plastik, einen langen Eisennagel, einen Glas- und einen Holzstab, Butter, ein Messer und Gummibärchen.

Zur Hausaufgabe geben wir den Kindern das vorgefertigte Arbeitsblatt "Sicherheitshinweise". Hier sollen die Kinder Bilder zu den jeweiligen Sicherheitsregeln malen.

Zur Erarbeitung der Sicherheitshinweise wird ein Wandplakat vorbereitet. Es wird darauf geachtet, dass genügend Platz für Bilder zu den jeweiligen Regeln bleibt, die in der folgenden Stunde hinzugefügt werden.

Um die Ergebnisse zu sichern verwenden wir die Tafel. Hier werden die von den Kindern genannten Eigenschaften notiert.


Sortierung der mitgebrachten Gegenstände (Foto: Irina)


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Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek