11.3 Unterrichtsmethoden

Da es sich bei den Materialien um völlig ungefährliche Stoffe handelt, führen wir zum Thema "Rosten" das Experiment "Was beim Rosten passiert" als Schülerversuch in Partnerarbeit durch. Um den Material- und Zeitaufwand geringer zu halten und die Stellfläche in der Klasse nicht zu sehr auszufüllen, demonstrieren wir den Versuch "der nichtrostende Eisennagel". Die Phasen der Ergebnissicherung finden im Unterrichtsgespräch in Kreissituation statt.


11.4 Medien und Arbeitsblätter

Zum Einstieg in das Thema der Stunde werden rostige Gegenstände wie z. B. Nägel mitgebracht und gezeigt.
Die Opferanode aus einer Heizung, die von einem Heizungsbauer zur Verfügung gestellt wurde, wird ebenfalls mitgebracht.

Für den Schülerversuch benötigt jedes Schülerpaar Eisenwolle, ein Marmeladenglas, ein Reagenzglas, Wasser, Salz und Küchenpapier.
Für den Demonstrationsversuch besteht das Material aus drei kleinen Bechergläsern, drei gleichen Nägeln, einem Stück Kupferdraht und einem Anspitzer ohne Klinge.

In dieser Stunde werden Ergebnisse der letzten Stunde anhand des Arbeitsblattes "Eigenschaften von Metallen" wiederholt.
Die Kinder stellen ihre Hausaufgabe am Arbeitsblatt "Sicherheitshinweise" vor. Für die beiden Versuche erhalten die Kinder je ein Arbeitsblatt ("Was beim Rosten passiert" und "Der nichtrostende Eisennagel").

Um den Begriff Oxidation einzuführen nutzen wir die Tafel.


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Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek