12 Dritte Doppelstunde: Schwerpunkt "Kupfer"


12.1 Lernziele

Die Schüler sollen


12.2 Verlauf

Im ersten Teil der Doppelstunde wird das Thema "Rosten" abgeschlossen. Wir wiederholen mit den Kindern die Bedeutung des Begriffs Oxidation und schließen das Thema ab mit der Auswertung des Versuchs "Der nichtrostende Eisennagel". Die Kinder begutachten die Ergebnisse des Versuchs, der über das Wochenende im Klassenraum stand, und stellen das bereits in der letzten Stunde ausgehändigte Arbeitsblatt fertig.

Als Einstieg zum Thema "Kupfer" zeigen wir ihnen über den Overheadprojektor eine Folie, auf der ein Dach mit Kupfer zu erkennen ist. Die Kinder beschreiben das Bild. Als Fragestellung geben wir vor:
"Um welches Metall handelt es sich eurer Meinung nach?"

Nach der Pause folgt der Schülerversuch "Grünspan selbst hergestellt". Die Materialien werden an jedes Kind verteilt und die Vorgehensweise, die zusätzlich auf dem zum Versuch ausgeteilten Arbeitsblatt nachzulesen ist, wird besprochen. Hier nutzen die Kinder auch die von ihnen mitgebrachten Gläser. Sie arbeiten in Einzelarbeit, so dass jeder Schüler seinen eigenen Versuchsaufbau bearbeitet. Aufgrund der Dauer kann der Versuch nicht unmittelbar abgeschlossen werden. Deshalb bitten wir die Kinder nach Tischgruppen sortiert ihre Gläser auf Schränken und Fensterbänken zu positionieren.

Der Versuch "Der Kupferbrief" wird als Demonstrationsversuch in der Mitte des Klassenraumes durchgeführt. So schieben die Schüler wie bereits in der ersten Stunde die Tische zur Seite. Die Schüler dürfen sich in Kleingruppen von bis zu vier Kindern nähern um einen genaueren Eindruck zu bekommen. Der Versuch wird mehrfach durchgeführt. Im Unterrichtsgespräch wird das Experiment dann ausgewertet.

Als Hausaufgabe sollen die Kinder das Arbeitsblatt "Der Kupferbrief" vervollständigen.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek