13 Vierte Doppelstunde: Schwerpunkt "Eisen"


13.1 Lernziele

Die Schüler sollen


13.2 Geplanter Unterrichtsverlauf

Nach der Begrüßung besprechen noch einmal den Versuch "Der Kupferbrief" als Hausaufgabe und Wiederholen den Begriff der Oxidation. Dann fordern wir die Kinder auf, sich ihren Versuchsaufbau "Grünspan selbst hergestellt" vorzunehmen und zu berichten, was sie nun erkennen können. Das Thema Kupfer ist nach der Besprechung des Versuchs und der Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Versuch im Unterrichtsgespräch abgeschlossen.

Als Einstieg in das Thema Eisen stellen wir nach einer kurzen Pause die Frage, ob Eisen brennen kann. Die Schüler äußern Vermutungen, greifen auf ihr Vorwissen zurück. Unter dieser Fragestellung führen wir den Schülerversuch "Eisen brennt" in Gruppen durch. Die Schüler erhalten dazu ein Arbeitsblatt und die nötigen Materialien. Im Unterrichtsgespräch wird der Versuch ausgewertet und die Beobachtung und Deutung auf dem Arbeitsblatt notiert.

Nach einer kurzen Einleitung zur Gewinnung von Eisen folgt der Demonstrationsversuch "Eisen aus Eisenerz und Holzkohlepulver". Auch hier erhalten die Kinder ein Arbeitsblatt, auf dem sie die Ergebnisse notieren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek