13.6 Reflexion zur Unterrichtsstunde

In der Besprechung der Hausaufgabe zu Beginn der Stunde stellte sich heraus, dass der Versuch "Der Kupferbrief" die Kinder sehr fasziniert hatte. Viele Kinder wollten ihre Hausaufgabe vorlesen, einige wollen auch einfach noch einmal erzählen, was sie in der letzten Stunde beobachtet hatten.

Um das Thema der letzten Stunde abzuschließen, werteten wir gemeinsam mit den Kindern den Versuch "Grünspan selbst hergestellt" aus. Die Versuche wiesen bei allen Kindern gut sichtbare Ergebnisse auf. Die Kinder waren begeistert und schnell wurden die eigenen Ergebnisse mit denen der Tischnachbarn verglichen. Auch dieser Versuch wurde mit Hilfe eines Arbeitsblattes im Unterrichtsgespräch ausgewertet bevor wir eine kurze Pause machten.

In der Pause stellten wir die Tische zu Gruppen zusammen, da wir für die folgende Stunde Gruppenarbeit geplant hatten.

Um in das heutige Thema einzusteigen, fragten wir die Kinder, ob Eisen ihrer Meinung nach brennen kann. Schnell erzählten Kinder von brennenden Autos, die sie im Fernsehen gesehen hatten. Einige glauben jedoch, dass es sich hierbei um einen "Fernseh-Trick" handelte. Die Kinder wurden aufgefordert, dass sie in einem Versuch selbst Untersuchungen vornehmen sollten. Dazu händigten wir den Kindern Arbeitsblätter und die benötigten Materialien aus. Auffällig wurde bei diesem Versuch, dass die Kinder zum Teil große Schwierigkeiten im Umgang mit Feuer bzw. Kerzenflammen hatten. Während wir einige Kinder an die Sicherheitshinweise erinnern mussten, weil sie recht übermütig mit der Flamme spielten, schienen andere Kinder der Kerzenflamme und auch dem Feuerzeug mit großer Angst entgegenzustehen. Nur sehr zaghaft gelang es ihnen beispielsweise, die Kerzenflamme zu entzünden. Ängstliche Kinder beobachteten zunächst nur, was sich bei diesem Versuch abspielte. Später wollte dann aber doch jedes Kind einmal den Holzstab halten. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass gerade die Kinder, die zunächst sehr zurückhaltend beobachtet hatten, ganz besonders gut beschrieben konnten, was bei dem Versuch zu erkennen war.

Danach gaben wir eine kurze Einleitung zur Gewinnung von Eisen. Eisen wird aus Eisenerzen gewonnen. Erze bestehen aus Metalloxiden (für die Kinder bekannt als Rost). Wir erklärten den Kindern, dass man zum Eisenoxid einen weiteren Stoff dazugeben muss, der sich noch lieber mit dem Sauerstoff verbinden möchte, um an das Metall zu gelangen.
Anschließend führten wir den Demonstrationsversuch "Eisen aus Eisenerz und Holzkohlepulver" durch. Ein Kind bemerkte, dass wir zunächst etwas zum Rosten gebracht hatten und das jetzt wieder rückgängig machen würden. Mit der Frage, woher wir nun wüssten, ob wir tatsächlich ein Metall im Reagenzglas vorliegen hatten, führten wir die Kinder zurück zu den Eigenschaften von Metallen. Die Kinder durften dann anhand des Magneten überprüfen, ob wirklich ein Metall entstanden war. Gemeinsam bearbeiteten wir das Arbeitsblatt zum Versuch, sodass aufkommende Fragen sofort beantwortet werden konnten.


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Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek