14.6 Reflexion zur Unterrichtsstunde

Als die Kinder erfuhren, dass diese Stunde die letzte gemeinsame Stunde zur Unterrichtsreihe sein würde, waren sie sehr enttäuscht. Gern hätten sie noch weitere Experimente durchgeführt.
Zum Unterrichtsgespräch durften die Kinder sich, wie schon in der ersten Stunde, auf die Tische setzen, so dass ein großer Kreis entstand. Wir forderten die Kinder auf zu erzählen, was ihnen gut und was ihnen weniger gut gefallen hat. Die Wortmeldungen der Kinder wurden an der Tafel gesammelt und wiederholend besprochen. Es war für uns erstaunlich, in welchem Maße sich die Kinder auch an Einzelheiten und Zusammenhänge erinnerten.
Danach erhielten die Kinder die von uns ihre zusammengehefteten Arbeitsblätter, ihre Urkunde und eine Wunderkerze. Dazu wurde jedes Kind in die Mitte des Kreises gerufen um den Hefter entgegenzunehmen. Die sitzenden Kinder spendeten Applaus sodass die Atmosphäre im Klassenraum sehr positiv und zum Teil auch etwas ausgelassen war. Als Überraschung erhielten wir von den Kindern noch eine Mappe mit Briefen von den Kindern (s. Resümee). Auf dem Schulhof wurden dann gemeinsam die Wunderkerzen abgebrannt.


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Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek