15 Resümee

Die Durchführung der Unterrichtsreihe zum Thema Metalle stellte uns vor die Aufgabe, das im Studium bislang theoretisch Erlernte in der Praxis anzuwenden. Für "Ungeübte" ist das eine große Herausforderung, die es sich dennoch lohnt, anzunehmen. Wenn man Kinder beim Experimentieren beobachtet, zeigt sich, mit welchem Interesse sie dem Thema und wie unvoreingenommen sie dem Fach Chemie begegnen. Sie stellen Fragen, untersuchen und sind zum Teil so vertieft in das Arbeiten an ihrem Versuch, dass sie den beim Experimentieren in Gruppen erhöhten Lärmpegel gar nicht wahrnehmen. Auch die Klassenlehrerin war überrascht von den Möglichkeiten, die die Behandlung von Themen der unbelebten Natur mit sich bringen. Wir gehen davon aus, dass sie dem Wunsch der Schüler nachkommt und bald auch einmal mit den Kindern ihrer Klasse ein Experiment "wagt".


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 18. August 2005, Dagmar Wiechoczek