9.2 Methodisch-didaktische Überlegungen
Diese Stunde beginnt mit einem Arbeitsblatt zum Thema "Sieden von Salz". Bevor ich
das Arbeitsblatt verteile sollen sich die Kinder überlegen, was mit dem Salzwasser
gemacht werden muss, um Salz zu gewinnen. Dabei sollen sich die Kinder an den
Lehrerversuch erinnern, in dem verschiedene Flüssigkeiten erhitzt wurden und
Salzkristalle zurückblieben. Mir ist wichtig, dass die Kinder immer wieder
zurückblicken und überlegen, was sie schon gelernt und erfahren haben und wie
sie dieses Wissens weiter anwenden können. Sie sollen lernen Verbindungen
herzustellen und daraus zu schlussfolgern.
Das zu bearbeitende Arbeitsblatt enthält unter anderem die Aufgabe, Städte zu suchen,
die mit Salz in Verbindung gebracht werden, beispielsweise durch Salzvorkommen oder
Salzgewinnung. Die Kinder sollen hierzu den Atlas benutzen. Der Arbeitsauftrag soll
den Kindern deutlich machen, dass Salz viele Städte geprägt hat. Falls es nicht schon
geschehen ist, sollen die Kinder eine Stadt aus ihrer unmittelbaren Umgebung nennen,
die für ihr Salz bekannt ist.
Es soll die Stadt Bad Salzuflen genannt werden. Die Kinder sollen erzählen was
sie über diese Stadt wissen.
Die Schüler sollen natürlich auch in dieser Stunde selber experimentieren. Ich werde
die Schüler darauf hinweisen, dass der nächste Versuch nichts mit dem vorangegangen
Arbeitsblatt zu tun hat. Im nächsten Versuch soll der Lösevorgang von Salz untersucht
werden. Die Kinder sollen im Vorfeld überlegen, wie man Salz in Wasser am schnellsten
lösen kann. Erst dann sollen sie mit dem Versuch beginnen. Für den Versuch wird
Kaliumpermangant verwendet. Es handelt sich dabei um ein purpurfarbiges Salz in
Kristallform und eignet sich auf Grund seiner Färbung besonders gut für diesen
Versuch. Anhand der Färbung können die Kinder genau nachvollziehen wie schnell
sich das Salz löst. Ich erwarte von den Kindern, dass sie eindeutig sagen können,
in welchem Wasser sich das Salz schneller löst. Bevor ich den Kindern die Erklärung
dafür gebe vergewissere ich mich, ob der Begriff des Moleküls bei den Kindern bekannt
ist. Bei diesem Begriff bin ich mir fast sicher, dass er zumindest einigen Kindern bekannt
ist. Ich halte es für richtig ihn einzuführen. Die Kinder sollen wissen, dass es unterschiedliche
Salze gibt, die sich in Form und Farbe unterscheiden. Zum Schluss der Stunde werde ich ihnen
einige Salze präsentieren.