7.2 Versuchsmaterialien

Vor einer Versuchsdurchführung wurde darauf geachtet, dass die benötigten Materialien immer zuerst vorgezeigt und anschließend von den Schülern benannt wurden. Dadurch erhielten die Schüler einen Überblick über die Materialien und wussten, wofür und wie sie einzusetzen sind.
Außerdem wurden alle für einen Versuch benötigten Materialien auf ein großes weißes Blatt Papier aufgebaut, um somit die Aufmerksamkeitslenkung der Schüler auf diese Stoffe zu fokussieren; ihre Konzentration galt dadurch in erster Linie den Materialien und nicht ihrer Umgebung.


(Foto: Kathrin)

Da für die Versuche zum Teil viele verschiedene Gläser benötigt worden sind, wurden diese stets nummeriert, um ein Vertauschen der Behältnisse auszuschließen.
Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass bei allen Versuchen die Materialien folgende Kriterien erfüllten:

Diese Auswahl der Versuchsmaterialien nach den beschriebenen Kriterien ermöglicht den Schüler eine erneute Durchführung aller Versuche nicht nur in der Schule, sondern auch bei ihnen zu Hause.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek