8 Unterrichtsvoraussetzungen

Die Unterrichtseinheit wurde in einer dritten Klasse einer Grundschule durchgeführt. Die Schule befindet sich in einem recht alten Stadtkern. Das Einzugsgebiet ist sozial vielschichtig, mit einem überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil.
Von den insgesamt 18 Schülern waren 11 Schüler Jungen und 7 Mädchen. Die Kinder waren zwischen 8 und 10 Jahre alt. Der Ausländeranteil betrug in der Klasse rund 30 Prozent. Da aber ein Großteil der ausländischen Schüler recht gut die deutsche Sprache beherrschte, konnten diese dem Unterrichtsverlauf ohne größere Probleme folgen. Nur zwei ausländische Schüler wiesen signifikante sprachliche Defizite auf.
Das Lernniveau der Klasse war insgesamt durchschnittlich, wobei es zwei auffällig leistungsschwache Schüler gab. Ihnen standen drei leistungsstarke Schüler gegenüber, die zudem maßgebend den Unterrichtsverlauf durch ihre Wortmeldungen lenkten.
Insgesamt waren die Schüler sehr motiviert und aufgeschlossen. Auch der Zusammenhalt in der Klasse war gut. Es gab keine Schüler, die verhaltensauffällig waren oder in besonderem Maße störend auffielen.
Der Klassenraum selbst war mit vier Gruppentischen, einem Lehrertisch und einem Waschbecken ausgestattet. Zudem gab es mehrere separate Tische, auf denen zum Beispiel ausgewählte themenbezogene Bücher aufgebaut oder erarbeitete Materialien der Schüler gezeigt wurden.
Den Schülern stand außerdem im hinteren Teil des Klassenraumes eine Computerecke mit Lernspielen zur Verfügung, die gerne genutzt wurde.
Des Weiteren gab es ein Bücherregal, das für jeden Schüler frei zugänglich war. Jedoch sind keine Bücher speziell zu naturwissenschaftlichen Experimenten vorhanden gewesen.
Insgesamt ergaben sich in dem Klassenzimmer gute Möglichkeiten chemische Versuche durchzuführen, da genügend Platz und Ablageflächen vorhanden waren.
Die Schule selbst besaß jedoch keine Versuchsmaterialien oder spezielle Räume für die Durchführung von Experimenten. Da sich aber die Klassenlehrerin nach der Unterrichtsreihe erkundigte, wo solche Versuchsmaterialien erhältlich sind, um in Zukunft selbst einige Versuche durchführen zu können, wird das Inventar der Schule in Zukunft sicherlich um einige chemische Versuchsmaterialien bereichert werden.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek