11 Zweite Unterrichtsstunde: Theoretische Grundlagen von Säuren und Laugen

11.1 Überblick

Die Ergebnisse der vorherigen Stunde werden reflektiert. Anhand einer Folie wird das Wissen über die Rotfärbung des Rotkohlsafts bei Säuren und die Grün- und Gelbfärbung bei Laugen nochmals gesichert. Die Schüler werden zudem über das Wasser als neutrales Medium/ Stoff aufgeklärt, sowie über die Bedeutung des pH-Wertes. Sie erhalten in einer Tabelle eine Übersicht über die verschiedenen Säure- und Laugenwerte verschiedener, ihnen bekannter Stoffe.
Außerdem werden die Schüler auf die Gefahren, die von Säuren und Laugen ausgehen können, aufmerksam gemacht. Es werden mit ihnen die Gefahrensymbole erarbeitet.


11.2 Lernziele

Die Schüler sollen


11.3 Inhaltlicher Aufbau

Die zweite Stunde ist wie folgt gegliedert:


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Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek