11 Zweite Unterrichtsstunde: Theoretische Grundlagen von Säuren und Laugen
11.1 Überblick
Die Ergebnisse der vorherigen Stunde werden reflektiert. Anhand einer Folie wird das Wissen über die Rotfärbung
des Rotkohlsafts bei Säuren und die Grün- und Gelbfärbung bei Laugen nochmals gesichert. Die Schüler werden zudem
über das Wasser als neutrales Medium/ Stoff aufgeklärt, sowie über die Bedeutung des pH-Wertes. Sie erhalten in
einer Tabelle eine Übersicht über die verschiedenen Säure- und Laugenwerte verschiedener, ihnen bekannter Stoffe.
Außerdem werden die Schüler auf die Gefahren, die von Säuren und Laugen ausgehen können, aufmerksam gemacht. Es
werden mit ihnen die Gefahrensymbole erarbeitet.
11.2 Lernziele
Die Schüler sollen
11.3 Inhaltlicher Aufbau
Die zweite Stunde ist wie folgt gegliedert: