11.4 Motivation

Durch die Aufforderung der Schüler von ihren Beobachtungen und besonderen Eindrücken bei der Durchführung des Experiments "Farben zaubern mit Rotkohlsaft" zu berichten, werden die Kinder motiviert.
Das Arbeiten mit Folien spricht die Schüler nicht nur auf verbaler, sondern auch auf visueller Ebene an. Durch diese Art der Stoffvermittlung erhalten sie Abwechslung. Zusätzlich wird mit denen ihnen bereits bekannten Figuren (Susi Seifig, Sepp Sauer) bei Folienpräsentation gearbeitet. Dadurch erhält der theoretische Lernstoff etwas Auflockerung; die Schüler sind somit motivierter bzw. lernbereiter.


11.5 Unterrichtsform

Die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen von Säuren und Laugen findet in Form des typischen Frontalunterrichts statt. Dies bietet unter anderem den Vorteil, dass die Veranschaulichung eines Sachverhaltes ohne große Probleme an der Tafel festgehalten werden kann und jeder Schüler eine gute Sicht auf das Geschriebene hat.
Auch die Projektion der Folien mit dem Overheadprojektor mit anschließender Besprechung lässt sich im Frontalunterricht gut verwirklichen.
Der geplante Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht" wird in Einzelarbeit durchgeführt.


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Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek