11.4 Motivation
Durch die Aufforderung der Schüler von ihren Beobachtungen und besonderen Eindrücken bei der Durchführung des
Experiments "Farben zaubern mit Rotkohlsaft" zu berichten, werden die Kinder motiviert.
Das Arbeiten mit Folien spricht die Schüler nicht nur auf verbaler, sondern auch auf visueller Ebene an. Durch
diese Art der Stoffvermittlung erhalten sie Abwechslung. Zusätzlich wird mit denen ihnen bereits bekannten Figuren
(Susi Seifig, Sepp Sauer) bei Folienpräsentation gearbeitet. Dadurch erhält der theoretische Lernstoff etwas
Auflockerung; die Schüler sind somit motivierter bzw. lernbereiter.
11.5 Unterrichtsform
Die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen von Säuren und Laugen findet in Form des typischen Frontalunterrichts
statt. Dies bietet unter anderem den Vorteil, dass die Veranschaulichung eines Sachverhaltes ohne große Probleme an der
Tafel festgehalten werden kann und jeder Schüler eine gute Sicht auf das Geschriebene hat.
Auch die Projektion der Folien mit dem Overheadprojektor mit anschließender Besprechung lässt sich im
Frontalunterricht gut verwirklichen.
Der geplante Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht" wird in Einzelarbeit durchgeführt.