12.4 Motivation
Die Aussicht auf selbst hergestelltes Indikatorpapier bei dem Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht", motiviert
die Schüler zur Mitarbeit.
Durch Fragestellungen wie z. B. "Stellt Euch vor, dass wir in ein Glas mit Zitronensaft ganz viel Zucker hinzugeben.
Wie schmeckt dann der Zitronensaft? Ist durch den Zucker die Säure wohl beseitigt worden? Was vermutet Ihr?" bekommen
die Schüler Interesse an dem Lerngegenstand. Sie werden durch gleichnamige Fragen motiviert und zusätzlich zum
Nachdenken und Vermuten angeregt.
Aber allein durch die Experimente wird eine Motivation der Schüler erreicht. Schließlich können diese bei den
Versuchen selbst aktiv werden und bestimmte Dinge ausprobieren. Zudem sind die Kinder gespannt, was bei jedem neuen
Experiment geschieht.
12.5 Unterrichtsform
Der Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht" wird in Einzelarbeit durchgeführt. Die Experimente "Zucker und Säuren"
und "Neutralisation von Säuren" finden hingegen in Gruppenarbeit statt.
Die anschließende Besprechung der Versuche und Arbeitsblätter erfolgt im Frontalunterricht.