12.4 Motivation

Die Aussicht auf selbst hergestelltes Indikatorpapier bei dem Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht", motiviert die Schüler zur Mitarbeit.
Durch Fragestellungen wie z. B. "Stellt Euch vor, dass wir in ein Glas mit Zitronensaft ganz viel Zucker hinzugeben. Wie schmeckt dann der Zitronensaft? Ist durch den Zucker die Säure wohl beseitigt worden? Was vermutet Ihr?" bekommen die Schüler Interesse an dem Lerngegenstand. Sie werden durch gleichnamige Fragen motiviert und zusätzlich zum Nachdenken und Vermuten angeregt.
Aber allein durch die Experimente wird eine Motivation der Schüler erreicht. Schließlich können diese bei den Versuchen selbst aktiv werden und bestimmte Dinge ausprobieren. Zudem sind die Kinder gespannt, was bei jedem neuen Experiment geschieht.


12.5 Unterrichtsform

Der Versuch "Indikatorpapier selbst gemacht" wird in Einzelarbeit durchgeführt. Die Experimente "Zucker und Säuren" und "Neutralisation von Säuren" finden hingegen in Gruppenarbeit statt.
Die anschließende Besprechung der Versuche und Arbeitsblätter erfolgt im Frontalunterricht.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek