15 Sechste Unterrichtsstunde: Saurer Regen

15.1 Überblick

Die sechste Stunde beginnt mit der Deutung und Erklärung des Versuchs "Säuren zersetzen Metalle". Die Schüler erkennen dabei, wie stark ätzend die Wirkung von Säuren sein kann.
Der bereits durchgeführte Versuch "Zitronesaft als Rostentferner" wird abschließend behandelt, indem das Ergebnis besprochen wird. Die Schüler bearbeiten im Anschluss das Arbeitsblatt 12. Am Schluss wird mit den Schülern das Thema "Saurer Regen" erarbeitet.


15.2 Lernziele

Die Schüler sollen


15.3 Inhaltlicher Aufbau

Die sechste Unterrichtsstunde ist wie folgt gegliedert:


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek