15.9 Tatsächlicher Stundenverlauf

Die sechste Stunde begann mit der Deutung des Versuchs "Säuren zersetzen Metalle". Dabei wurde den Schülern erklärt, dass die Schwarzfärbung des aus Magnesium bestehenden Anspitzers durch Unreinheiten in dem unedlen Metall kommt.
Anschließend konnte das Ergebnis des vorher durchgeführten Experiments "Zitronensaft als Rostentferner" festgestellt werden. Trotz der natürlichen Trübung des Zitronensafts erkannten die Schüler, dass sich der Rost am Nagel zum Teil abgelöst hatte. Die Schüler bearbeiteten daraufhin das Arbeitsblatt 12, dass danach gemeinsam verglichen wurde.
Als nächstes wurde den Schüler erklärt, dass die Säuren nun in Bezug auf unsere Umwelt behandelt werden. Dazu wurden sie gefragt, ob sie den Begriff "Sauren Regen" schon einmal gehört hatten. Obwohl die meisten der Schüler die Frage bejahten, konnten sie trotz allem nicht so recht den Begriff erklären.
Somit wurde ihnen das Arbeitsblatt 15 über den Sauren Regen ausgehändigt, das mehrere Schüler abschnittweise vorlesen sollten.
Abschließend wurde in einem Klassengespräch erarbeitet, welche Maßnahmen gegen den Sauren Regen unternommen werden können (Produktion von Abgase reduzieren / in Wäldern kalken).


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek