17.9 Tatsächlicher Stundenverlauf

Am Anfang der achten Unterrichtsstunde erhielten die Schüler die Arbeitsblätter "Rätsel I" und "Rätsel II". Sie wurden bereits in der vorherigen siebten Unterrichtsstunde darauf hingewiesen, dass sie als Abschluss der Unterrichtseinheit einen Test schreiben werden. Die Schüler sollten sich deshalb nochmals ihre Mappen durchlesen.
Mit den Schülern wurde besprochen, wie sie die Arbeitsblätter "Rätsel I" und "Rätsel II" bearbeiten sollen (Lösungswort). Außerdem wurden sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie, wie es üblich ist bei einem Test, nicht voneinander abgucken bzw. abschreiben dürfen.
Die Schüler, die ihr Rätsel vollständig bearbeitet hatten, gaben ihren Test bei mir ab. Sie durften sich nun ein Buch zum Lesen oder ein Mandala zum Ausmalen nehmen, um somit nicht ihre übrigen Mitschüler abzulenken.
Nach Abgabe der gesamten Tests, konnten sich die Schüler über die Unterrichtsreihe äußern und erzählen, was ihnen besonders gut bzw. nicht gut gefallen hat. Danach fand die Verabschiedung von den Schülern und der Lehrerin statt.

Die eingesammelten Tests hatte ich kurze Zeit später den Schülern korrigiert ausgehändigt. Dieser Test sollte zum einen als Lernerfolgskontrolle dienen, um zu sehen, wie viel die einzelnen Schüler aus der Unterrichtseinheit gelernt haben. Zum anderen konnten somit Rückschlüsse auf die eigene Vermittlung des Lerninhaltes gezogen werden.
Da die Auswertung der Tests von den meisten Schülern richtig und von einem geringen Teil meist nur mit einem Fehler ausgefüllt wurde, war dieses Ergebnis recht positiv.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Oktober 2004, Dagmar Wiechoczek