7.8 Reflexion der zweiten Doppelstunde
Die rege Mitarbeit der Schüler bestätigte mir, dass ihnen der naturwissenschaftliche Unterricht sehr viel Freude bereitete. Aber auch im theoretischen Teil zu Anfang der Stunde fielen mir einige Kinder als sehr wissbegierig und mitteilungsbedürftig auf. Neben den Unterrichtsgesprächen, in denen sich die Kinder sehr engagiert gaben, herrschte allerdings auch immer wieder eine gewisse Unruhe, die den Unterrichtsverlauf etwas verzögerte. Zu meiner Beruhigung handelte es sich bei den meisten dieser Unterhaltungen um sachbezogene, die während und nach den Schülerversuchen ihre Höhepunkte fanden. Die Schüler versuchten unterschiedlich stark, während ihrer Versuche meinen Anweisungen beziehungsweise den Anweisungen auf den Arbeitsblättern nachzukommen, wobei sich die meisten große Mühe gaben, alles richtig zu machen. Selbst eine der beiden Gruppen, bei denen der Versuch "Abkühlung beim Lösen von Salzen" nicht erwartungsgemäß verlief, hatte nur bei der Versuchsdurchführung zu eifrig einen falschen Schwerpunkt gelegt (siehe oben).