5.2 Übersicht und Struktur der Unterrichtsstunden

Der Umfang der Unterrichtseinheit "Seifen und Waschmittel" beträgt sechs Unterrichtsstunden. Die Einteilung in Einzelstunden erweist sich als schwierig, da die Dauer der Schülerexperimente nur geschätzt werden kann. Eine Planung in Doppelstunden ist für Einheiten mit Experimenten aus organisatorischer Sicht besser geeignet.
Die Aufteilung gestaltet sich wie folgt:

1. Doppelstunde:
Phase I: Klärung des Begriffes "Experiment" und allgemeine Sicherheitshinweise
Phase II: Einstieg in das Thema durch Versuche zur Oberflächenspannung:
1) Die schwimmende Büroklammer
2.) Münzen im Becher
Phase III: Erklärung und Aufarbeitung mit den Schülern
Phase IV: Tenside 1: Fachbegriff und Vorkommen

2. Doppelstunde:
Phase I: Wiederholung Tenside
Tenside sind ganz schön kräftig 1
Versuch: 1) kräftige Tenside
Phase II: Besprechung und Erklärung des Experiments im Unterricht
Phase III: Tenside sind ganz schön kräftig 2
Vertiefung und Festigung - das schwimmende Streichholz
Versuch als Hausaufgabe: 2) das Seifenschiffchen
Phase IV: Versuch: Wie Seifen und Spülmittel wirken
Phase: V Erklärung des Experiments und Nachbesprechung: Emulsion

3. Doppelstunde:
Phase I: Besprechung der Hausaufgaben
Brainstorming zu den letzten vier Unterrichtsstunden
Anwendungsbezogenes Beispiel zur Wirkung von Tensiden
Phase II: Geschichte des Wäschewaschens
Phase III: Experiment: Herstellung von Seife
Phase IV: Abschluss: Zusammenfassung und Reflexion der Unterrichtseinheit


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. August 2004, Dagmar Wiechoczek