6.2 Zweite Unterrichtsphase

6.2.1 Experimente zur Oberflächenspannung

Für das Verstehen des Wasch- und Reinigungsvorganges muss vorab Kenntnis über die Oberflächenspannung des Wassers gesammelt werden.
Dazu werden den Schülern, direkt im Anschluss an die Besprechung der Sicherheitsregeln, ohne weitere Einweisung zwei Experimente angeboten:
1. Die schwimmende Büroklammer (4.3.1.1)
2. Münzen im Becher (4.3.1.2)

Die auf diese Weise erzeugte Erwartungshaltung wirkt sich förderlich auf die Motivation aus.
Das Phänomen "Oberflächenspannung" soll in den beiden Versuchen beobachtet und erfahren werden.
Die benötigten Utensilien, die Arbeitsblätter und eine Liste der notwendigen Gegenstände liegen auf einem langen Schrank aus.
Da die Ausführung sehr einfach ist, können die Versuche mit einem Arbeitsblatt ohne Hilfe der Lehrkraft bearbeitet werden. Reihenfolge und Arbeitsplatz werden von den Schülern beliebig gewählt.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 31. August 2004, Dagmar Wiechoczek