6.3.5 Reflexion der dritten Unterrichtsphase

Das Aufräumen am Anfang hat gut geklappt. Es empfiehlt sich jedoch einen Aufnehmer und einige Lappen zur Verfügung zu haben, da schnell eine Überschwemmung auf den Tischen entsteht. Der anschließende Austausch von Erfahrungen hat gezeigt, dass die Versuche bei allen Schülern gelungen sind. Es hat lediglich bei zwei Paaren anfängliche Schwierigkeiten mit dem Schwimmen der Büroklammer gegeben.
Das darstellende Spiel ist sehr anschaulich und macht den Kindern großen Spaß.
Die Schüler benutzen bereits jetzt schon die Begriffe Oberflächenspannung und Wasserhaut, so dass man von einem Verständnis darüber ausgehen kann. Die Lernziele wurden somit erreicht.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. September 2004, Dagmar Wiechoczek