7. Zweite Doppelstunde

7.1 Erste Unterrichtsphase

7.1.1 Tenside sind ganz schön kräftig

Als Einstieg in die zweite Doppelstunde werden die Schüler gefragt, ob sie sich an den Namen des Inhaltsstoffes in Seifen, Spül- und Reinigungsmitteln erinnern können. Nachdem der Begriff "Tenside" richtig genannt wurde, wird das Vorkommen von Tensiden wiederholt.
Eine Überleitung zum nächsten Experiment "kräftige Tenside" (4.3.2.1) bietet die Aussage, dass Tenside noch etwas anderes können, als nur die Oberflächenspannung kaputt machen?"
Den Schülern wird mitgeteilt, dass sie eine andere besondere Wirkung der Tenside gleich selbst im Experiment erfahren werden können.
Sie haben die Möglichkeit, den Versuch in Partner- oder Gruppenarbeit (bis zu drei Schüler) durchzuführen.
Die benötigten Utensilien für die Versuchsdurchführung liegen geordnet auf der Fensterbank aus. Die Schüler werden angeleitet das Experiment selbständig durchführen.
Es folgt die Ausgabe der Aufgabenblätter.


Schülerinnen beim Experimentieren (Foto: Katharina)

Arbeitsblatt 4 - Tenside sind ganz schön kräftig


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. September 2004, Dagmar Wiechoczek