7. Zweite Doppelstunde
7.1 Erste Unterrichtsphase
7.1.1 Tenside sind ganz schön kräftig
Als Einstieg in die zweite Doppelstunde werden die Schüler gefragt, ob sie sich an den Namen des Inhaltsstoffes
in Seifen, Spül- und Reinigungsmitteln erinnern können. Nachdem der Begriff "Tenside" richtig genannt wurde, wird
das Vorkommen von Tensiden wiederholt.
Eine Überleitung zum nächsten Experiment "kräftige Tenside" (4.3.2.1) bietet die Aussage, dass Tenside noch
etwas anderes können, als nur die Oberflächenspannung kaputt machen?"
Den Schülern wird mitgeteilt, dass sie eine andere besondere Wirkung der Tenside gleich selbst im Experiment
erfahren werden können.
Sie haben die Möglichkeit, den Versuch in Partner- oder Gruppenarbeit (bis zu drei Schüler) durchzuführen.
Die benötigten Utensilien für die Versuchsdurchführung liegen geordnet auf der Fensterbank aus. Die Schüler
werden angeleitet das Experiment selbständig durchführen.
Es folgt die Ausgabe der Aufgabenblätter.
Schülerinnen beim Experimentieren (Foto: Katharina)
Arbeitsblatt 4 - Tenside sind ganz schön kräftig