7.1.2 Methodische Überlegungen

Das Aufgreifen von bereits Gelerntem kann als anknüpfender Einstieg in eine weiterführende Stunde genutzt werden. Die Wiederholung festigt überdies das vor kurzem erworbene Wissen.
Das Einbringen der These "Tenside können noch viel mehr" geschieht im Frontalunterricht. Es soll nicht viel Zeit dafür verwendet werden. Da davon ausgegangen werden kann, dass die Schüler keinerlei bewusste Kenntnis über die oberflächenwirksame Wirkung von Tensiden haben, kann an dieser Stelle auf eine spekulative Gruppendiskussion über mögliche Eigenschaften dieser verzichtet werden.
Das Erfahren des Phänomens geschieht an dieser Stelle erneut in Form eines Schülerexperiments. Dieses Mal ist die Durchführung in Partnerarbeit oder Kleingruppen jedoch verpflichtend, da die Versuche umfangreicher sind. Die Schüler haben somit die Möglichkeit sich untereinander zu helfen. Auf diese Weise werden gleichzeitig soziale Kompetenzen geschult.


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Letzte Überarbeitung: 03. September 2004, Dagmar Wiechoczek