7.3.4 Reflexion der dritten Unterrichtsphase
Beim Benetzten des Streichholzes mit Spülmittel, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Die Schüler waren
sehr gespannt und anschließend überrascht, als das Streichholz sich zu bewegen begann. Doch der Überraschungsmoment
war schnell überwunden. Ein Schüler stieß sich vor den Kopf und sagte: "Aber ist doch klar, die Tenside schubsen das
Streichholz doch. Das muss sich ja bewegen. Die [Tenside] wollen sich ja da drauf [auf die Wasseroberfläche] setzen".
Die Evaluation der Erklärung des Phänomens geschah fast ausschließlich durch die Schüler selbst. Die Gedanken
mussten mit Hilfe der Lehrkraft lediglich geordnet werden, damit ein schlüssiges Ergebnis zustande kam, welches auch
jene Kinder nachvollziehen konnten, die nicht in der Lage waren dem Transferdenken ihrer Mitschüler ganz so schnell
zu folgen.
So erläuterten zwei Schüler zum Abschluss wiederholend das Phänomen, bevor die Lehrkraft es noch einmal
zusammenfasste.