7.4 Vierte Unterrichtsphase

7.4.1 Experiment zur emulgierenden Wirkung von Tensiden

Als Einleitung für das nächste Experiment "Wie Seifen und Spülmittel wirken" (4.3.3.1) werden zwei Schüler in die Mitte des Stuhlkreises geholt. Nachdem Ihnen ein wenig Öl auf die Hand gegeben worden ist, sollen sie versuchen diese mit Wasser abzuwaschen. Für diesen Vorgang ist das Wasser in dem Behälter, welcher für das schwimmende Streichholz verwendet worden ist, erneuert worden.
Nun bekommt einer Seife und der andere Spülmittel in die Handflächen. Beide sollen wieder versuchen das Öl abzuwaschen und anschließend dem Rest der Klasse mitteilen, ob die Hände sich sauber anfühlen. Mit Hilfe der Seife bzw. des Spülmittels konnte das Öl abgewaschen werden. Im nächsten Experiment sollen die Kinder nachforschen, wie das funktioniert.
Dazu werden sie aufgefordert, sich einen oder zwei Partner zu suchen. Ein Schüler aus jeder Gruppe kann sich bei der Lehrkraft die Aufgabenzettel abholen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Zettel.
Die Gruppen werden aufgefordert, jeweils ein Kind auszusuchen, welches die benötigten Utensilien beschafft, die auf der Fensterbank ausliegen. Danach beginnt das eigentliche Experiment.

Die Lehrkraft sucht sich am Ende der Versuchsdurchführungen zwei deutliche Ergebnisse aus, an denen sie im Anschluss das Experiment noch einmal aufbereitet. Dazu stellen sich alle Kinder um einen Gruppentisch.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. September 2004, Dagmar Wiechoczek