8.2.4 Reflexion der zweiten Unterrichtsphase

Der Text ist von den Schülern ohne Probleme verstanden worden. Die Diskussion zeigte, dass Vorkenntnisse in Bezug auf Waschen am Fluss und Waschbretter vorhanden waren.
Da in der letzten Stunde bereits angekündigt worden war, dass das Thema der nächsten Stunde "Waschen in alten Zeiten" heißt, hatte ein Schüler ein Waschbrett mitgebracht. So konnte vor Ort anschaulich die Funktion dieses alten Gerätes gezeigt werden.
Auf dem Arbeitsblatt "Das ist im Waschmittel drin" musste das Wort Kalk erklärt werden, da die Schüler nicht wussten, was das ist.
Diese Unterrichtsphase verlief ohne Schwierigkeiten und war recht kommunikativ, da beinahe jeder Schüler etwas zum Gespräch beitragen konnte.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. September 2004, Dagmar Wiechoczek