|
Vorbemerkung |
|
1 |
Einleitung |
|
2 |
Didaktische Begründungen |
2.1 |
Didaktische Begründung zur Betrachtung
von Naturphänomenen im Sachunterricht der Grundschule |
2.2 |
Didaktische Begründung der
Unterrichtseinheit "Stärke, Zucker, Zahngesundheit" |
|
3 |
Die Klasse |
|
4 |
Das Kennenlernen der Kinder |
|
5 |
Übersicht über die Unterrichtseinheit |
5.1 |
Die erste Doppelstunde - Kohlenhydrate und Stärke |
5.2 |
Die zweite Doppelstunde - Zucker |
5.3 |
Die dritte Doppelstunde - Zahngesundheit |
5.4 |
Organisatorisches |
|
6 |
Erste Doppelstunde: Kohlenhydrate mit dem Schwerpunkt
Stärke |
6.1 |
Einführung |
6.2 |
Die Bedeutung der Kohlenhydrate für den
Körper |
6.3 |
Eine Annäherung zu dem Begriff "Stärke" |
6.4 |
Versuch zum Stärkenachweis |
6.5 |
Versuchsanleitung zum Stärkenachweis |
6.6 |
Fotos zum Stärkenachweis |
6.7 |
Versuch zum Stärkenachweis in verschiedenen
Lebensmitteln |
6.8 |
Versuchsanleitung zum Stärkenachweis in Lebensmitteln |
6.9 |
Zusammenfassung der Ergebnisse |
6.10 |
Versuch zum Stärkegehalt in Kartoffeln |
6.11 |
Versuchsanleitung zum Stärkegehalt in Kartoffeln |
6.12 |
Foto zum Stärkegehalt in Kartoffeln |
|
7 |
Zweite Doppelstunde: Zucker |
7.1 |
Einführung |
7.2 |
Einstieg in die Thematik Zucker |
7.3 |
Versuch zum Stärkeabbau |
7.4 |
Versuchsanleitung zum Stärkeabbau |
7.5 |
Herstellung von Zucker |
7.6 |
Versuch: "Zucker versteckt in verschiedenen
Lebensmitteln" |
7.7 |
Versuchsanleitung zu "Zucker versteckt in
verschiedenen Lebensmitteln" |
7.8 |
Versuchsergebnisse |
7.9 |
Hausaufgabe "Wer bin ich?" |
|
8 |
Dritte Doppelstunde: Zahngesundheit |
8.1 |
Einführung |
8.2 |
Aufbau der Zähne |
8.3 |
Zahnpflege und zahngesunde Ernährung |
8.4 |
Säureschutztest |
8.5 |
Versuchsanleitung zum Säureschutztest |
8.6 |
Versuch: "Was ist in der Zahnpasta enthalten?" |
8.7 |
Versuchsanleitung zum Zahnpastaexperiment |
8.8 |
Erweiterung des Versuchs |
8.9 |
Ergänzende Versuchsanleitung zum
Zahnpastaexperiment |
|
9 |
Verabschiedung |
|
10 |
Reflexion der Unterrichtseinheit |
|
11 |
Schlusswort |