3 Begründung des Themas der Unterrichtseinheit

3.1 Thema der Unterrichtsreihe

In den folgenden acht Schulstunden im Fach Sachunterricht wurde das naturwissenschaftlich anspruchsvolle Thema der "Seifentenside" für die Grundschüler kindgerecht und spielerisch modifiziert, so dass Formeln gänzlich außen vor gelassen wurden. Die Kinder sollen das Phänomen der Seifentenside kennen lernen und in Bezug auf ihre Lebenswirklichkeit für sich konkret im Alltag nutzen können. Den Schülern sollen spezifische Eigenschaften von Tensiden demonstriert werden, die wichtig für den Umgang mit Seife sein können. Zum Beispiel soll den Schülern verdeutlicht werden, dass der Umwelt zuliebe sparsam mit Waschmitteln umgegangen werden muss, aber dass ganz ohne Waschmittel keine Reinigung erfolgen kann, da Wasser allein keine Waschkraft besitzt. Dafür müssen die Seifentenside nämlich zuerst die Oberflächenspannung herabsenken.

Auch die Funktion von Tensiden als Emulgator ist ein entscheidendes Merkmal, das von den Kindern erfahren werden soll, und zudem ist es noch ein wichtiges Kriterium für die Reinigung von Fettschmutz. Ansonsten wird in dieser Unterrichtsreihe Wert auf die Selbsttätigkeit der Schüler gelegt. Somit soll ihnen automatisch ein grundlegender und spannender Zugang zum Experimentieren eröffnet werden. Die Versuchsergebnisse werden durch Anleitungen und Arbeitsblätter festgehalten und zum Abschluss zu einem Forschertagebuch zusammengeheftet, so dass die Schüler ihre Erfahrungen in Form eines ganz persönlichen Werks aufbewahren können.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. August 2004, Dagmar Wiechoczek