5.3 Motivation

Die Schüler werden den ersten Versuch in Gruppen durchführen, wobei sie unter sich kleinere Aufgaben einteilen müssen, so dass ihre Selbsttätigkeit auch hier gefördert wird. Außerdem ist bei dem Experiment "Die Kraft der Seifenteilchen" eine bemerkenswerte Beobachtung zu machen, die die Kinder sehr überrascht und vor allem fasziniert. Im zweiten Teil wird ein Seifenschiffchen gebaut, das erst ein kleines Wettrennen überstehen muss, bevor die Schüler es mit nach Hause nehmen dürfen. Die Ausrichtung dieses Versuchs als ein Wettrennen steigert zudem noch den Enthusiasmus der Kinder. Die Mitgabe eines Gummibärchens für zu Hause, wirkt auch motivierend auf sie, so dass die Kinder dazu angeregt werden, den Versuch "Das Seifenschiffchen" noch einmal mit ihren Eltern auszuprobieren.


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 26. August 2004, Dagmar Wiechoczek